Sportveranstaltungen

sport-kinder-55135927Gerade der Sport eröffnet Möglichkeiten, kreativ mit dem eigenen Körper umzugehen, aber auch die Grenzen seiner Belastungsfähigkeit zu erkennen. Eine veränderte Kindheit und eine bewegungsfeindliche Umwelt lassen es immer wichtiger erscheinen, Kinder schon frühzeitig an freudvolle Grundformen des Sports heranzuführen. Spaß, Vorbilder und das richtige Angebot sind wichtig, um Kinder für Bewegung und aktive Freizeitgestaltung zu begeistern.

 

Wintersporttag

Trotz klirrender Kälte wandern jährlich im Januar alle Schüler und Lehrer der Schule warm verpackt und voller Vorfreude zum Eisstadion. Schnell binden fleißige Helferhände ca 180 Paar Schlittschuhe! Dann geht es wacklig aufs Eis, mancher Anfänger klammert noch an der Bande. Aber schon bald ziehen alle mutig, sportlich oder elegant ihre Kreise übers Eis.

 

Ballsporttag

Seit dem Schuljahr 2007/08 organisiert die Silcherschule jährlich im Frühjahr einen Ballsporttag für alle Schüler/innen. Die Klassen 1 und 2 spielen Bankball, die Klassen 3 und 4 Völkerball. Dabei werden die Klassenverbände aufgelöst und Gruppen gebildet, die gegeneinander antreten.

Neben dem sportlichen Wettkampfcharakter stehen hier soziale Aspekte und die Spielfreude im Vordergrund.

Im Anschluss an den Sporttag werden in einer Sportassembly alle Teilnehmer mit einer Urkunde geehrt.

 

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sollten seit ihrer Einführung ein gemeinsames Sportfest sein, bei dem Kinder jeden Alters ihre sportlichen Leistungen messen und steigern können. An der Silcherschule sind die Bundesjugendspiele der sportliche Höhepunkt im Sommerhalbjahr. Schon die „Übtage“ auf dem Hegensberger Sportplatz sind etwas Besonderes – vor allem für jene Kinder, die zum ersten Mal auf einer Aschenbahn, an einer Sprunggrube oder der Wurfstation stehen. Abschluss und Höhepunkt bilden dann die Wettkämpfe am Bundesjugendspieltag. Bei der folgenden Assembly nehmen viele glückliche Kinder stolz ihre Urkunden in Empfang.