Elternbrief zu Weihnachten

Bald nun ist Weihnachtszeit….

Liebe Silcherschul – Eltern,
Weihnachten naht in großen Schritten. Diese Woche war bereits der Nikolaus da und konnte aus seinem goldenen Buch viel Erfreuliches berichten, wie die großen Lernfortschritte, der Fleiß der neuen Erstklässler und die Hilfsbereitschaft der Kinder, aber auch einige ungute Taten sah er, wie z.B. dass immer wieder Schuhe versteckt werden, manche Kinder gezielt andere ärgern und unschöne Wörter in den Mund nehmen. Er hofft sehr, dass er im nächsten Jahr nichts mehr reklamieren muss.

Es erwarten uns in diesem Schuljahr noch viele schöne Dinge, zu denen ich Ihnen auf diesem Weg noch ein paar Informationen geben möchte.

Am kommenden Montag, 11.12.2017 dürfen wir dank der Großzügigkeit unseres Fördervereins alle gemeinsam in der WLB das Theaterstück Herr Bello anschauen. Es beginnt um 11.00 Uhr, und wir werden daher erst gegen 12.30 Uhr wieder an der Schule sein. An diesem Tag endet daher für alle die Schule,  sobald wir zurück sind auf dem Pausenhof. Die Kinder benötigen für diesen Tag ganz normal ihre Schulsachen.

Ab Montag, 18.12.2017, beginnen die Proben für unsere Weihnachtsfeier. Klasse F, die Chor- und Instrumental AG Kinder treffen sich hierfür Montag, Dienstag und Mittwoch immer um 8.00 Uhr an der Schule. Der Unterricht endet nach Stundenplan.

Am 20. Dezember laden wir Sie um 11.00 Uhr ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier in der Versöhnungskirche ein. Anschließend gehen wir gemeinsam zurück zur Schule, wo wir uns von den Kindern um ca. 12.10 Uhr verabschieden.

Am letzten Schultag (21.12.2017) beginnen wir alle um 8.45 Uhr und starten in die Weihnachtsferien um 11.25 Uhr.

Als schöne Aussicht für´s Neue Jahr erwartet uns gleich am Freitag, den 12. Januar 2018 unser Wintersporttag. Hier freuen wir uns wieder über viele Helfer beim Schuhe binden. Sie sind außerdem herzlich eingeladen, auch das Eis zu betreten. Unser Förderverein ist nämlich sehr großzügigJ

Auf diese Termine freuen wir uns auch schon sehr:

• Gesundes Frühstück am: 18.01.2018, 15.03.2018, 05.07.2018
  • Am 05.02.2018 spendiert uns die Sparkasse ein Theaterstück über Lümmel den Esel.
  • Am 23.02.2018 hat uns Pfarrer Schwarzer zu einer Filmvorführung über Schulwege der Welt im Rahmen seines Kulturprogrammes eingeladen.
  • Ballsporttag am 20.03.2018
  • Projektwoche vom 11. – 15. Juni 2018. Leider kollidiert sie mit dem Fastenende der Muslime. Wir hoffen, dass trotz Bayram alle zur Präsentation am Freitag Nachmittag kommen werden.

Auf großes Interesse und Begeisterung stieß unser neues AG – Angebot für die Erstklässler.  Damit die Klang- und Rhythmuswerkstatt für die Kinder auch weiterhin kostenlos angeboten werden kann, brauchen wir Ihre Mithilfe. Auf der Plattform „Gut für den Landkreis“ können Sie spenden. Erzählen Sie ruhig ihren Verwandten, Bekannten…von dieser Möglichkeit  – vor Weihnachten möchten ja viele eine gute Tat tun. Die Spenden werden in vollem Umfang Ihren Kindern zu Gute kommen.

Weitere Informationen und Spendeninformationen finden Sie unter:

Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Adventszeit, fröhliche Weihnachtstage und einen guten Start in das Neue Jahr!

Das Schulleitungsteam und Silcherkollegium