Erasmus+

Erasmus+Erasmus+ ist das EU-Förderprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport für den Zeitraum 2014 – 2020. Zuvor wurden für den Schulbereich Projekte gefördert, die unter dem Namen „Comenius“ zusammengefasst wurden.

Ziele dieser Programme sind:

• Zusammenarbeit von Schulen in Europa
  • Fächerübergreifende Arbeiten im Rahmen des Bildungsplans an längerfristigen, in das Schulleben integrierten Projekten zu einem gemeinsam gewählten Thema mit europäischem Bezug.
  • Gemeinsame Gestaltung und Durchführung der Projekte durch die Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern.
  • Reisen von Schülern und Lehrern mit dem Ziel über die Grenzen des Nachbarn zu schauen.
  • Fortbildung von Personal an Schulen

Bislang hat die Silcherschule an 4 Comenius-Projekten teilgenommen:Commenius

1. Comenius-Projekt (2004 – 2007)
    Titel: „Mit Kindern durch Europa reisen“
    Teilnehmende Länder: Deutschland, England, Litauen, Spanien
  2. Comenius-Projekt (2007-2009)
    Titel: „Entwicklungen von Untersuchungen“
    Teilnehmende Länder: Deutschland, England, Frankreich, Schweden, Spanien
  3. Comenius-Projekt (2009 – 2011)
    Titel: „Outdoor Learning“
    Teilnehmende Länder: Deutschland, England, Frankreich, Polen, Spanien
  4. Comenius-Projekt (2013 – 2015)
    Titel: „Entdeckung unserer historischen und kulturellen Wurzeln –
    Austausch von Erfahrungen auf unserem Weg zu einem europäischen Bewusstsein“
    Teilnehmende Länder: Deutschland, England, Wales, Frankreich, Italien, Rumänien, Türkei

1. Erasmus+ -Projekt (2016 – 2017)
Bei diesem Projekt handelt es sich um geförderte Fortbildungsmaßnahmen zum Thema: „Gemeinsam lernen und individuell fördern – auf dem Weg zur inklusiven und interkulturellen Schule“.
Es werden Fortbildungen mit Schulbesuchen in Schweden, Finnland und Norwegen sowie auf Malta besucht. Außerdem begleiten zwei Kolleginnen eine ganze Woche lang intensiv den Unterricht an einer schwedischen Montessorischule. Ziel ist u.a. auch, Kontakte zu skandinavischen Schulen zu knüpfen für ein anschließendes strategisches Partnerschaftsprojekt.

Hier finden Sie allgemeine, weiterführende Informationen: https://www.kmk-pad.org/programme/erasmusplus/leitaktion-1.html