Ritterfest plus Übernachten

Schulhausübernachtung15Bericht von Moritz, Christopher, Deniz, Kardelen und Audra (Klasse A)

Von Donnerstag, den 7. April bis Freitag, den 8. April durften wir mit der ganzen Klasse A in der Schule übernachten. Um 18.00 Uhr haben wir uns auf dem Schulhof getroffen. Manche hatten sich als Ritter oder Burgfräulein verkleidet. Zuerst sind wir ins Klassenzimmer gegangen und haben erstmal unser ganzes Gepäck abgelegt. Danach sind wir raus auf den Schulhof gegangen und haben unser Ritterturnier begonnen: Prinzessinnen gegen Ritter – also Mädchen gegen Jungs. Beim ersten Spiel musste aus jeder Gruppe ein Kind auf einem anderen „reiten“ und dann den Gegner runterschubsen – wie bei einem echten Ritterturnier. Beim nächsten Spiel mussten wir Wasser transportieren. Nachdem wir wieder reingegangen waren, haben wir noch weitere Spiele gemacht: 1, 2 oder 3 mit Mittelalter-Fragen, einer musste dem anderen den Helm (einen Papierhut) klauen, Erbsenkullern und Erbsenschleudern. Zum Abschluss gab es ein Puzzlewettrennen. Am Ende gewannen die Jungs 6 : 2 gegen die Mädchen.

Nach dem Wettkampf durften wir Knabbersachen essen und unsere Schlafplätze herrichten. Das ganze Klassenzimmer war voll mit Isomatten und Schlafsäcken. Man konnte gar nicht mehr richtig laufen. Natürlich mussten wir uns dann alle umziehen und Zähne putzen. Jetzt haben wir noch einen „Ritter Trenk“ Film angeschaut. Manche fanden den ein bisschen gruselig. Frau Schwenkglenks hat uns noch vorgelesen und dann sind fast alle eingeschlafen. Manche schliefen wirklich so wie die Prinzessin auf der Erbse, weil nämlich ein Kind bei den anderen heimlich eine Erbse unter die Matratze geschoben hat.

Am nächsten Tag haben wir alle Schlafsachen, Matten usw. in eine Ecke geschoben und uns fertig gemacht. Danach haben wir gemeinsam an einer langen Tafel gefrühstückt. Eine Mama hat uns frische Brötchen vom Bäcker gebracht und jedes Kind hat etwas anderes fürs Frühstück mitgebracht. Es war sehr lecker.

Unsere Eltern holten uns nach der Schule ab. Wir fanden die Übernachtung richtig toll und wollen unbedingt mal wieder in der Schule übernachten!