Elternbrief Sommer 2020

Liebe Eltern,
zunächst möchte ich mich bei Ihnen – auch im Namen des Kollegiums – sehr herzlich für Ihre Unterstützung in diesem Schuljahr bedanken. Sie waren durch das Homeschooling sehr gefordert und bis an die Grenzen belastet. Auch wir waren durch die stetigen Veränderungen und Anforderungen sehr eingespannt. Wir hoffen, dass wir dieses Schuljahr gut beenden können und genießen die Zeit mit den Kindern. Was das neue Schuljahr an Veränderungen und Einschränkungen mit sich bringen wird, lassen wir auf uns zukommen.

Das Ende des Schuljahrs bringt auch Abschiede mit sich. Wir müssen uns leider von unserer langjährigen Sekretärin Frau Koska verabschieden, die sich neuen Aufgaben an einer anderen Schule stellt. Frau Koska hat mit der Silcherschule viele Höhen und Tiefen durchgestanden und war die stets freundliche und hilfsbereite Anlaufstelle für Eltern, Schüler und Lehrkräfte. Vielen herzlichen Dank für all ihre Unterstützung! Nachfolgerin von Frau Koska wird Frau Baganz. Unsere Sonderpädagogin Frau Grünberger wird im neuen Schuljahr ganz an der Rohräckerschule sein, daher müssen wir auch ihr Lebewohl sagen. Sie war uns eine große Unterstützung bei der Begleitung der Inklusionskinder. Auch in der Grundschulbetreuung wird es Veränderungen geben. Frau Özugurlu wechselt in die Betreuung an einer anderen Schule. Wir sind sehr dankbar für die Kraft und das Engagement, das alle in unsere Schule gesteckt haben, zum Wohle der Kinder. Herzlichen Dank und einen gesegneten weiteren Lebensweg wünschen wir von Herzen.
Für die letzten Schulwochen möchte ich Ihnen noch gerne weitere wichtige Informationen geben.

Verbleibende Schulwochen
Der ausgegebene Stundenplan gilt bis zu den Ferien. Am letzten Schultag, Mittwoch, 29.7.2020, ist für alle Kinder Schulschluss zwischen 11.25 Uhr und 11.45 Uhr. Die Kinder werden gestaffelt entlassen, wobei die Viertklässler beginnen werden. Wenn es möglich ist, holen Sie Ihr Kind bitte nicht ab, sondern lassen Sie es wie immer alleine nach Hause gehen. Die Abstands- und Hygieneregeln zu unser aller Schutz können sonst nicht eingehalten werden. Sollten Sie dennoch kommen, bitten wir Sie dringend, außerhalb des Schulhofes auf Ihr Kind zu warten und die Abstandsregeln einzuhalten. Das Betreten des Schulhauses ist nicht gestattet.

Viertklässler
Aufgrund der Hygienevorschriften werden wir unseren Viertklässlern einen schönen Abschied bereiten, der sich allerdings von den bisherigen unterscheidet.
Wir werden keinen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche feiern können, sondern gestalten an der Schule unsere Feier. Am letzten Schultag entlassen wir unsere Viertklässler in die Welt der weiterführenden Schulen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen.
Ab 11.20 Uhr können die Eltern der Viertklässler unter Einhaltung der Abstandsregel und gegebenenfalls Tragen einer Maske außerhalb des Schulhofes am Zaun der Verabschiedung zusehen und ihre Kinder in Empfang nehmen. Bitte gehen Sie dann zügig nach Hause, um den Kindern der anderen Klassen genug Platz zu lassen.

Schulpflicht
Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule vor den Ferien ist nur in begründeten Ausnahmefällen und auf schriftlichen Antrag hin zulässig. Auch Kinder, die im Homeschooling sind, dürfen nicht vorzeitig in den Urlaub fahren. Bitte denken Sie daran, dass Sie ohne eine Genehmigung von der Schule am Flughafen angehalten werden können und Ihnen ein Bußgeld droht.

Zeugnis
Die Zeugnisausgabe erfolgt am letzten Schultag. Bei der Notenbildung sind die Leistungen des gesamten Schuljahres berücksichtigt. Die Leistungen während des Homeschoolings werden nicht benotet.

Neues Schuljahr
Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 14. September 2020.
Die Grundschulbetreuung findet gleich ab Montag zu den regulären Zeiten statt.
Da wir nicht wissen, welche neuen Vorgaben gelten werden, behalten wir zunächst einmal für die erste Woche gestafffelte Unterrichtszeiten  bei.

2.Klässler:  8.30-11.45 Uhr
3.Klässler:  8.00-11.15 Uhr (am Do wegen Einschulung: Klasse E+H bis 12.00 Uhr)
4.Klässler:  8.15-11.30 Uhr
Ab Montag, 21.09.2020 ist Unterricht nach dem dann ausgegebenen Stundenplan.
Möglicherweise ändern sich die Unterrichtszeiten dann noch einmal.
Wir wünschen Ihnen schöne Sommertage und erholsame Ferien!
Herzliche Grüße vom ganzen Silcherschulteam,

Eve-Marie Hörtig, Rektorin