Kindertheater „Tierisch gut“

„Gemeinsamkeit macht Kinder stark“. Mit diesem Motto besuchte uns das Theater Q-rage aus Ludwigsburg mit ihrem interaktiven Theaterprojekt.

Zwei Schauspieler schlüpften sehr ausdrucksstark und mitreißend in unterschiedliche Tierrollen, die zusammen ein Abenteuer bewältigen mussten. Dabei ging es darum, das Selbstwertgefühl zu stärken, Selbstwirksamkeit zu erfahren, Empathie und Respekt zu fördern, Impulse zu steuern, Vielfalt in der Gruppe und die Stärke im Team zu erleben.
Die Schüler*innen schauten gefesselt zu, zeigten große Begeisterung und antworteten fleißig auf die Fragen der Schauspielenden.

Zur Vertiefung der Eindrücke, gab es ein paar Tage später eine Nachbereitung im Unterricht durch einen Theaterpädagogen. Hierbei wurden u.a. die Selbstfürsorge der Kinder sowie die Klassengemeinschaft durch bspw. interaktive Spiele gestärkt.

Diese wertvolle präventive Arbeit wird u.a. finanziell unterstützt durch den Esslinger Verein „Ein Stern für Lena“, der sich schon seit vielen Jahren für Gewaltprävention und Zivilcourage einsetzt, durch die Kinderstiftung Esslingen, sowie durch die Bildungsstiftung der Kreissparkasse. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.