KiTec bei uns – Festo sei Dank

Unsere neue Kooperation mit der Firma Festo hat mit einem sehr informativen und vergnügten Fortbildungsnachmittag begonnen.Wir danken FESTO ganz herzlich für ihre Großzügigkeit und die tollen Materialkisten.

Wissen Sie warum der Eiffelturm auch bei Sturm nicht umfällt? Was eine Brücke so stabil macht, dass schwere Lastwagen darüber fahren können? Wie die Lenkung im Auto funktioniert ?
Damit die Kinder durch Ausprobieren die Antworten herausfinden, dürfen sie erstmal Grundkenntnisse und Erfahrungen mit den Werkzeugen und Materialien sammeln(siehe Bild), bevor sie dann an die komplexeren Fragen gehen.

Mit KiTec – Kinder entdecken Technik – sollen der Wissensdurst und Forscherdrang von Kindern unterstützt werden. Deutsche Unternehmen und Stiftungen engagieren sich in der Wissensfabrik (https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/grundschule/) für Bildungseinrichtungen und möchten die Initiativkraft zukünftiger Generationen fördern. Heutige Kinder beschäftigen sich viel zu selten intensiv mit Technik und ihren Funktionen. Dabei kann die Förderung der kindlichen Freude am Bauen und Tüfteln dazu führen, dass das Technikinteresse im weiteren Lebensweg bestehen bleibt und auch die Berufswahl beeinflusst. Und so haben sie zusammen mit dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm, sowie mit einem Lehrstuhl für Technik und Didaktik KiTec-Kisten fürs Klassenzimmer kreiert und mit hochwertigen Material- und Werkzeugen bestückt.