Montessori – Pädagogik

Wir werden immer wieder gefragt, was verbirgt sich eigentlich hinter Montessori – Pädagogik.

Dies möchten wir in diesem Schuljahr zusammen mit unserem Förderverein aufgreifen und allen Interessierten und Neugierigen Einblick in Theorie und Praxis gewähren. Bei einem:

• Vortrag zum Thema: Was ist eigentlich Montessori Pädagogik, am Di. 8.11.2016, 19. 30 Uhr in der Schickhardt Halle, altes Rathaus Esslingen. Gehalten von Prof. Dr. Schumacher (PH Schwäbisch Gmünd). Anschließend Möglichkeit für Fragen. Eintritt frei
  • Infoabend für alle interessierten, zukünftigen (Erstklass-) Eltern, Di. 31.1.2017, 18 Uhr, Silcherschule
  • Tag der offenen TürSchüler zeigen Schule. Die Zimmertüren stehen offen, unsere Schüler zeigen Ihnen den Umgang mit Montessori Materialien, Experten stehen für Fragen zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Sa. 4. 2. 2017, 14-17 Uhr, Silcherschule

Warum arbeiten wir montessoriorientiert?

Seit einigen Jahren befindet sich das deutsche Bildungswesen im öffentlichen und privaten Bereich in Aufbruchsstimmung. Hiervon profitiert, wie die große Nachfrage zeigt, auch die Montessori-Pädagogik. Doch was begründet die Aktualität und Beliebtheit dieses über hundert Jahre alten Konzepts? Was sind seine zentralen Elemente und Zielsetzungen, inwiefern entsprechen diese den Belangen des Orientierungsplans im Kindergarten – und des Bildungsplans für die Grundschule?  Und letztlich: worauf basiert der Anspruch, allen Kindern bzw. Schülerinnen und Schülern (von förderbedürftig bis hochbegabt) gerecht zu werden, d.h. ihnen bei der nachhaltigen Entwicklung ihrer individuellen emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten behilflich zu sein?

Wir hoffen diese Fragen und mehr konnten Sie durch unsere Bildungsreihe für sich klären.