Willkommen im Schuljahr 21-22

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und wir freuen uns alle riesig auf das Wiedersehen mit den Kindern. Ich hoffe, Sie hatten schöne Sommertage und sind erholt. Auch wir haben wieder Kraft gesammelt und es kann losgehen.

Die aktuelle Corona-Verordnung Schule bringt einige Veränderungen, die ich Ihnen gerne mitteilen möchte.

1. Präsenzpflicht

Für alle Kinder besteht wieder die Pflicht zum Besuch der Schule in Präsenz. Eine Befreiung davon ist nur durch ein Elternschreiben und ein ärztliches Attest möglich, das bestätigt, dass im Falle einer Infektion mit Covid 19 eine Erkrankung mit schwerem Krankheitsverlauf beim Kind oder bei Personen in der häuslichen Gemeinschaft zu rechnen ist. Beides ist im Laufe der ersten Woche der Schulleitung vorzulegen. Nur unter dieser Voraussetzung wird für das Kind Fernunterricht angeboten.

• Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Maske für Schulkinder und Lehrkräfte

Ab sofort gilt an Grundschulen die inzidenzunabhängige Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Maske im Unterricht und im Schulhaus. Ohne Maske kein Zutritt! In den Pausen kann die Maske abgelegt werden, solange ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Im Sportunterricht besteht keine Maskenpflicht.

• Testpflicht

Die Kinder der Schule werden zweimal wöchentlich beim Selbsttest durch Lehrkräfte beaufsichtigt. Die Selbsttests werden im Klassenverband durchgeführt. Für die Kinder wird dabei nicht ersichtlich sein, wer welches Testergebnis hat. Der Schülerausweis oder ein vergleichbares Dokument gilt außerhalb der Schule als Testnachweis. Die Kinder werden ein solches von uns erhalten.

• Quarantäne

Im Fall eines positiven Falls muss die Klasse nicht mehr in Quarantäne, sondern bleibt für 5 Tage ausschließlich im Klassenverband und führt täglich einen Test durch.

• Es werden feste Lerngruppen gebildet. Zu Schulbeginn werden die Klassen gestaffelt von der Lehrkraft abgeholt und auf den festgelegten Wegen durch festgelegte Eingangstüren zum Klassenzimmer geführt. Schuhe werden vor dem Klassenzimmer gewechselt. Die Pause ist gestaffelt und durch Teilung des Schulhofs von der anderen Lerngruppe getrennt. Die Toiletten dürfen immer nur von zwei Kindern gleichzeitig benutzt werden. Der Schulhof ist bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit gesperrt, so dass die Grundschulbetreuung ungestört das Schulgelände benutzen kann.

Zutritt zum Schulhaus ist für Erwachsene nur nach Anmeldung möglich und immer mit der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske und dem Nachweis der 3 G-Regel verbunden. Nach §10 der Corona VO sind auch Elternabende, Elternbeiratssitzungen usw. wieder möglich.

• Regelungen im Schulgebäude/ -gelände

Bitte halten Sie sich daran, möglichst außerhalb des Schulhofes zu bleiben!

Die Klassenräume werden alle 20 min stoßgelüftet und in den Zwischenzeiten über gekippte Fenster und offene Türen für einen stetigen Luftaustausch gesorgt. Das heißt, dass es in den Zimmern recht kühl werden kann. Unsere Empfehlung an Sie ist daher: kleiden Sie Ihr Kind im „Zwiebellook“ ein, sodass es die Möglichkeit hat, sich den Temperaturen anzupassen. Ein Halstuch ist ebenfalls eine gute Idee.

• Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Außerunterrichtliche Veranstaltungen dürfen – unter bestimmten Bedingungen – wieder stattfinden. So werden einzelne Klassen wieder zur Jugendfarm und zu Agapedia gehen können. Das freut uns sehr!

• Schulbesuch mit Krankheitssymptomen

Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht zur Schule bei Fieber, Atemnot, Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust. Siehe dazu die Anlage „Umgang mit Symptomen“.

Zur allgemeinen Situation der Schule möchte ich Ihnen mitteilen, dass Frau Wyland und Frau Lietzau zunächst wieder mit wenigen Stunden einsteigen werden. Frau Blumenberg wird daher mit in der Klasse E sein. Die neue Lehrkraft Frau Siradze-Kamer geht mit in Klasse C. Frau Knöfel ist weiterhin noch im Krankenstand. Aus diesem Grund werde ich die Klasse H – bis zu ihrer Rückkehr – als Klassenlehrerin übernehmen und der neue Kollege Herr Oertle unterstützt als Fachlehrer.  Sport, Schwimmen und KuW wird Fachlehrerin Frau Ulbrich in verschiedenen Klassen unterrichten. Wir sind sehr froh über die Unterstützung und heißen alle neuen Lehrkräfte sehr herzlich willkommen!

Noch einmal zur Erinnerung, wie die erste Schulwoche ablaufen wird:

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 13. September 2021.

Bitte denken Sie an die Rückgabe der Zeugnisse!

Die Grundschulbetreuung findet gleich ab Montag nach Unterrichtsende zu den regulären Zeiten statt.

Unterrichtszeiten in der ersten Woche:

Am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag alle Klassen 8.45 – 11.25 Uhr

Am Donnerstag wegen der Einschulungsfeier:

Klassen A,D,E,F,G,H    8.00 – 11.25 Uhr,

Klassen B+C                8.00 – 12.10 Uhr

Ab Montag, 20.09.2021 ist Unterricht nach dem dann ausgegebenen Stundenplan.

Sollten sich bei Ihnen Änderungen bei Anschrift, Telefon oder Email ergeben haben, denken Sie bitte daran, uns dies mittzuteilen, damit wir Sie zuverlässig erreichen können.

Ich blicke zuversichtlich ins neue Schuljahr und hoffe, dass wir mit weitgehender „Normalität unter Pandemiebedingungen“ eine schöne Zeit haben werden.

Herzliche Grüße,

Eve-Marie Hörtig, Rektorin

Unten finden Sie einen Elternbrief der Schulleitung mit wissenswerten Informationen zum Start ins neue Schuljahr.