Elternbrief Sommer 2019

Liebe Eltern,

zum Schuljahresende möchte ich Sie gerne über Veränderungen an unserer Schule und alle noch anstehenden wichtigen Termine  informieren.

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern – auch im Namen meiner Kolleginnen – sehr herzlich für Ihre Unterstützung in diesem Schuljahr bedanken. Es tut gut, so viele helfende Hände für die verschiedensten Aufgaben zu haben. Danke auch für Ihre konstruktiven Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen. Gemeinsam können wir viel bewegen und verbessern. Das schätze ich sehr. Weiter lesen

3. Platz auf Marktplatztunier

Strahlender Sonnenschein, traumhafte Kulisse, das waren die Rahmenbedingungen für das Esslinger Marktplatzturnier der Grundschulen, das am 19. Juli stattfand.
Insgesamt hatten sich 9 Grundschulen für das Turnier angemeldet. Da jede Schule nur eine Mannschaft melden konnte, haben wir uns dazu entschieden, dass alle Spieler/innen der Handball-AG zum Turnier mitgehen und diejenigen, die nicht spielen, die Mannschaft anfeuern sollten. Außerdem unterstützten uns 4 Klassen der Silcherschule lautstark, die mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Marktplatz gekommen waren. Weiter lesen

Tolle Truppe beim EZ-Lauf

Hoch motiviert liefen knapp 60 unserer Schüler plus einige Erwachsene beim diesjährigen EZ-Lauf für die Silcherschule durch die Esslinger Innenstadt. In unterschiedlichen Altersgruppen gingen sie an den Start und zeigten tolle läuferische Leistungen. Glutexo auf dem Trikot stärkte ihnen kräftig den Rücken und ließ sie über sich hinauswachsen. Für die Zuschauer waren unsere selbstgestalteten Laufshirts mit dem Schuldrachen ein auffälliges Erkennungs- und Alleinstellungsmerkmal. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis, an dem auch unsere Inklusionskinder als Läufer große Freude hatten. Koordiniert vom Förderverein trugen viele fleißige und zuverlässige Eltern zum Gelingen bei. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen Tag und das sportliche Miteinander!!! Ihr/Sie seid spitze! Toll, dass wir Platz 2 der Schulmannschaften erlaufen haben!!!

Hochbeete für Grundschulen

Esslinger Zeitung, 16.07.19,

Volksbank Esslingen schenkt neun Grundschulen 21 Hochbeete
Säen, gießen, pflegen und ernten. Kinder sollen den gesamten Wachstumsprozess der Natur kennenlernen. Dafür hat die Volksbank neuen Grundschulen 21 Hochbeete gespendet. 

Weiter lesen

Premiere – Waisenhoftunier

Am 3. April nahm die Silcherschule am Handballturnier der Waisenhofschule teil. Für die neue Handball AG war das eine tolle Gelegenheit ihr seit Oktober erworbenes Können einmal gegen fremde Gegner einzusetzen und zu testen. Da alle Handball AGler die Möglichkeit erhalten sollten am Turnier teilzunehmen, hatten wir 2 Mannschaften gemeldet. Jede Mannschaft bestritt 4 Vorrundenspiele sowie ein Platzierungsspiel. Weiter lesen

Reise in den Orient

Die Tanz AG von Frau Stadler entführte uns auf sehr anmutige Weise  während der April Assembly in den Orient.