Willkommen im Schuljahr 21-22

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und wir freuen uns alle riesig auf das Wiedersehen mit den Kindern. Ich hoffe, Sie hatten schöne Sommertage und sind erholt. Auch wir haben wieder Kraft gesammelt und es kann losgehen.

Die aktuelle Corona-Verordnung Schule bringt einige Veränderungen, die ich Ihnen gerne mitteilen möchte.

Weiter lesen

@Ed und ich

Präventionstheater „@Ed und ich“ an der Silcherschule

© Philip Schneider

Zum Ende des Schuljahres 2020/21 gab es für die Dritt- und Viertklässler/-innen der Silcherschule noch ein besonderes Highlight: Auf Einladung der Schulsozialarbeit und des Fördervereins war am 20. Juli das „Mach was“-Theater zu Gast und führte das Stück „@Ed und ich“ zum Thema Spielsuchtgefährdung auf.

Coronabedingt fanden zwei getrennte Vorstellungen für die Dritt- und Viertklässler in der Turnhalle Blumenstraße statt; im Anschluss daran kamen die beiden Akteurinnen Monika Wieder (Sozial- und Theaterpädagogin) und Vanessa Nebenführ (Schauspielerin) jeweils mit einer kleinen Schülergruppe ins Gespräch über das Gesehene.

Bereits am Vorabend hatten die Eltern die Gelegenheit, das Stück im Rahmen eines digitalen Elternabends zu sehen und mit Schulsozialarbeiterin Beate Grüninger und den Theaterfrauen darüber zu diskutieren.

Weiter lesen

Fernlernen bis 21.2.21

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist GLUTEXO_HALB_traurig.png

Auf Grund der Verordnung des Landes Baden- Württemberg vom 29.01.2021 bleibt auch unsere Schule bis einschließlich 21.2.2021 geschlossen. Ich vermisse Euch jetzt schon….schnief……

Liebe Silcherschüler,
ich wünsche mir, dass Ihr auch zu Hause so fleißig wie in der Schule seid und bin schon ganz gespannt was ihr alles dazu gelernt habt, wenn ihr endlich wieder kommt.

Eure Lernpakete stellen wir stets in der Glashalle bereit:

Abholung: montags von 8.30 – 13 Uhr

Abgaben: freitags 12.30 – 16 Uhr.

Machts gut und bis hoffentlich ganz bald. Euer Glutexo

Schulanfang mit Montessori-Pädagogik

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist faellt_aus.jpg

Infoabend der Silcherschule für alle interessierten Eltern zukünftiger Erstklässler

Liebe interessierte Eltern,
wir bedauern es sehr, dieses Jahr den Infoabend auf Grund der Covid 19 Bestimmungen nicht stattfinden lassen zu können. Sollten Sie über die Informationen der Homepage hinaus noch offene Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns unter gs_silcherschule@esslingen. de Weiter lesen

Elternbrief Weihnachten

Elternbrief  zur Weihnachtszeit

Liebe Eltern,
schon konnten die Kinder das erste Türchen im Adventskalender öffnen und die erste Kerze leuchtet. Weihnachten naht. Leider können viele unserer schönen Rituale als ganze Schulgemeinschaft nicht stattfinden. Und dennoch: der Nikolaus ist heimlich vorbeigekommen und hat Geschenke gebracht, die Adventskreise finden in den Klassen statt, es gibt Adventskalender und der riesige wunderschöne Adventskranz (von Frau Urner gebunden) leuchtet im Eingangsbereich.

Schuljahresbeginn 2020

Wir freuen uns auf Euch ab Montag den 14. September 2020.

Bitte achtet auf die gestaffelten Unterrichtszeiten in der 1. Woche:
2.Klässler:  8.30-11.45 Uhr
3.Klässler:  8.00-11.15 Uhr (am Do wegen Einschulung: Klasse E+H bis 12.00 Uhr)
4.Klässler:  8.15-11.30 Uhr
Die Grundschulbetreuung findet gleich ab Montag zu den regulären Zeiten statt.
Ab Montag, 21.09.2020 ist Unterricht nach dem dann ausgegebenen Stundenplan.

Einschulung 17.9.2020

Liebe Eltern der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler,
die Einschulung rückt immer näher und wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Kinder!

Weiter lesen