1. Elternbrief 2019/20

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen, und wir haben wichtige Informationen für Sie:
Am 13. September wurden 47 Erstklässler-Kinder bei strahlendem Sonnenschein in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Den Eltern, die bei der Einschulungsfeier für die Bewirtung gesorgt haben, danken wir ganz herzlich!

Wir hoffen, dass sie sich alle schnell in ihren Klassen einleben und sich in der Schule wohl fühlen. Auch den neuen Eltern wünschen wir nochmals ein herzliches Willkommen. Helfen Sie bitte mit, dass es alle Kinder bis spätestens zu den Herbstferien schaffen, ohne Eltern das Schulgelände zu betreten und zu verlassen. Bitte ermöglichen Sie Ihren Kindern ihren eigenen Weg zu gehen und verabschieden und begrüßen Sie sie in der „Küsschenzone“ am Rand des Schulhofs.

Nach wie vor ist das Parken rund um die Schule ein erhebliches Problem. Häufig werden die Parkplätze oder Autos der Lehrkräfte vor und nach dem Unterricht zugeparkt. Das ist sehr ärgerlich und behindert uns in unserer Arbeit. Die Lieferzufahrt am Schulhoftor ist eine Feuerwehrzufahrt, die ausschließlich kurzzeitig vom Bus der Inklusionskinder und dem Essenslieferant benutzt werden darf. Eltern dürfen hier – auch nicht kurz – halten oder parken! Wir bitten Sie wirklich dringend, nicht mit dem Auto zur Schule zu kommen! Lassen Sie Ihr Kind lieber das letzte Stück zu Fuß gehen.

Neu an unserer Schule ist Herr Laschet als Fachlehrer für Sport und Mathematik, sowie Frau Grünberger, die als Sonderpädagogin die Kinder in der Inklusionsklasse unterstützt. Schön, dass beide da sind!

Wir freuen uns, dass wir Ihren Kindern auch in diesem Schuljahr ein umfangreiches AG- Angebot machen können.

Weiterhin gehen Klassen zur Jugendfarm und zu Agapedia, zwei wirklich tolle Kooperationen.

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einmal pro Woche vom EU-Förderprogramm „Schulobst“ für jedes Schulkind kostenlos eine Portion Bio-Obst oder –Gemüse. Einen Teil der Kosten trägt das EU-Förderprogramm, der andere Teil wird von unserem Förderverein getragen. Gerne nehmen wir Spenden zur Unterstützung entgegen.

Unser Antrag auf Teilnahme am Erasmus+-Projekt wurde genehmigt. Bis Sommer 2021 werden immer wieder Lehrkräfte zu Fortbildungen ins europäische Ausland gehen dürfen. Der Schwerpunkt dieser Fortbildungen liegt vor allem auf dem Umgang mit digitalen Medien im Unterricht und der Weiterentwicklung der Schule im Bereich Integration von Schülern ohne Deutschkenntnisse und mit Behinderung. Wir sind sehr froh über diese tolle Chance, von anderen Ländern lernen zu dürfen.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und unsere Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße,

Eve-Marie Hörtig