1. Elternbrief SJ 2018-19

Liebe Eltern,
das neue Schuljahr hat begonnen und wir haben wichtige Informationen für Sie:
Am 13. September wurden 32 Erstklässler-Kinder in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir hoffen, dass sie sich schnell in ihren Klassen einleben und sich in der Schule wohl fühlen. Auch den neuen Eltern wünschen wir nochmals ein herzliches Willkommen. Freuen Sie sich darauf, dass es alle Kinder bis spätestens zu den Herbstferien schaffen, ohne Eltern das Schulgelände zu betreten und zu verlassen. Den Eltern, die bei der Einschulungsfeier für die Bewirtung gesorgt haben, danken wir ganz herzlich!

Neu an unserer Schule ist Frau Schart, als Klassenlehrerin der Klasse G, und Frau Konrad, die uns als Religionslehrerin unterstützt. Auch für mich als neue Schulleiterin hat der Alltag begonnen und ich bin sehr froh, hier zu sein.

Wir freuen uns, dass wir Ihren Kindern auch in diesem Schuljahr ein umfangreiches AG Angebot machen können. Die AG´s starten ab 24.09.2018, die Anmeldung läuft bereits.

Weiterhin gehen Klassen zur Jugendfarm und zu Agapedia, zwei wirklich tolle Kooperationen.

Unsere Schule konnte den Zuschlag für das EU-Förderprogramm „Schulobst“ erhalten. Einmal pro Woche erhält jedes Schulkind kostenlos eine Portion Bio-Obst oder –Gemüse. Einen Teil der Kosten trägt das EU-Förderprogramm, der andere Teil muss über Sponsoren gedeckt werden. Wir sind noch auf der Suche nach Privatpersonen, Firmen oder Institutionen, die die gesunde Ernährung an unserer Schule finanziell unterstützen möchten. Es ist möglich, gegen Spendenbescheinigung,  einen Monat (80€) oder mehrere Monate zu finanzieren. Vielleicht sind Sie selbst bereit, oder aber wissen jemanden, den Sie ansprechen könnten. Melden Sie sich einfach bei der Klassenlehrerin oder im Rektorat. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzlich möchten wir Sie zur Kinovorstellung  „Das Prinzip Montessori – die Lust am Selberlernen“,  am 25. September 2018 um 19 Uhr ins Kommunale Kino einladen. Nach der Vorstellung stehen Lehrerinnen und der Förderverein der Silcherschule für Fragen zur Montessori-Pädagogik zur Verfügung. Wir freuen uns über ein ausverkauftes Kino – also erzählen Sie es allen Interessierten weiter!

Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis: am Freitag, den 28. September 2018 macht das Kollegium der Silcherschule einen Pädagogischen Nachmittag zum Thema „KiTec – Kinder entdecken Technik“. Wir werden im Umgang mit Forscherkisten aus den Bereichen der Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik vertraut gemacht, um dann später mit den Kindern damit arbeiten zu können.  Wir freuen uns sehr, dass die Firma FESTO uns diese Fortbildung und die Forscherkisten ermöglicht. Aus diesem Grund ist für alle Kinder bereits ab 11.25 Uhr Unterrichtsschluss. Kinder, die für die Grundschul-Betreuung angemeldet sind, können nach Unterrichtsschluss direkt dorthin gehen.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und unsere Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße,

Eve-Marie Hörtig