3. Elternbrief – April 2016

Liebe Eltern,

ich möchte Sie gern über Neues an unserer Schule informieren und einen Ausblick auf Aktivitäten geben, die in diesem Schuljahr noch anstehen:
Wir haben eine neue Homepage (www.silcherschule.de) und finden sie sehr schön!

Frau Wyland hat sie mit Unterstützung von Herrn Wochele  gestaltet und wird sie auch weiterhin pflegen.  Es lohnt sich immer, einen Blick darauf zu werfen. Falls Sie etwas bemerken, was wir noch ändern oder hinzufügen sollten, melden Sie sich doch bitte. Die neue Email-Kontaktadresse lautet: mail@silcherschule.de

Damit unsere Kinder ihre Streitgespräche selbst besser regeln können, hat unsere Schulsozialarbeiterin Frau Grüninger in allen Klassen die „Friedensbrücke“ eingeführt, mit deren Hilfe ein Streitgespräch Schritt für Schritt in Richtung einer Lösung strukturiert wird (siehe auch Homepage/Profil/Positive Streitkultur).

Unsere Schule nimmt an einem neuen Erasmus+ – Fortbildungsprogramm teil. Unser Projekt, heißt „Gemeinsam lernen und individuell fördern – auf dem Weg zur inklusiven und interkulturellen Schule“. Bereits nächste Woche werden Frau Wyland und Frau Mertens nach Schweden reisen, um dort an einer Montessorischule zu hospitieren.

In der darauf folgenden Woche werden Frau Kunze und Frau Grüninger ein Trainingsseminar in Helsinki absolvieren, um das finnische Schulsystem zu erkunden.

Weiteres zum Erasmus+-Programm finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Der Förderverein hat ein neues Fest für Eltern und Lehrerinnen geplant. Unter dem Motto: „SilcherFlair – ein internationaler Begegnungsabend“  wollen wir uns in lockerer Runde zu gemeinsamem Essen und Gesprächen am 6. Mai abends in der Schule treffen. Sie bekommen noch ausführliche Informationen und eine Einladung hierzu vom Förderverein. Wir würden uns freuen, wenn dieser Abend auf Ihr Interesse stößt und Sie zahlreich daran teilnehmen.

Als weitere gemeinsame Aktionen sind bis zum Schuljahresende geplant:

• Nächstes Frühstück: 21. April
  • Projektwoche mit Präsentation am Freitagnachmittag: 6. – 10. Juni