Elternbrief Februar 2018

Liebe Silcherschul – Eltern,
das erste Schulhalbjahr liegt nun bereits hinter uns, und wir können wieder auf einige tolle Aktionen zurückblicken. Gleich nach den Weihnachtsferien fand unser Wintertag auf der Eisbahn statt, der den Kindern wieder viel Freude bereitet hat. Für uns Lehrer ist es dabei immer wieder erstaunlich, wie schnell die Kinder das Eislaufen erlernen.

Das 1. gesunde Schulfrühstück in diesem Jahr fand statt, und das Buffet war mal wieder hervorragend. Die Kinder haben alles aufgegessen, der beste Beweis, wie gut es geschmeckt hat.

Letzten Montag hat uns Lümmel mit den drei Ohren besucht, und die Kinder durften miterleben, wie er vom Außenseiter zum Held der Geschichte wurde und viele Freunde gefunden hat. Ein tolles Geschenk der Sparkasse Esslingen.

Die Kinder haben ihre Halbjahresinformationen bekommen, und für die Viertklässler stellt sich nun die große Frage, wie es nach der Grundschule weitergeht.

Morgen findet der traditionelle Schulfasching an der Silcherschule statt. Die Kinder dürfen verkleidet in die Schule kommen, der Schwimmunterricht fällt deshalb aus. Die Unterrichtszeiten ändern sich aber deshalb nicht.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass direkt vor oder nach den Ferien keine Beurlaubungen genehmigt werden dürfen. Dies wird in allen Esslinger Schulen so gehandhabt, und auch wir können und dürfen da keine Ausnahme machen. Falls Sie ohne Genehmigung die Ferien verlängern, müssen wir das beim Ordnungsamt anzeigen.

Leider verlässt uns Frau Reichert recht kurzfristig nach den Faschingsferien, sie muss sich der Pflege eines kranken Angehörigen widmen. Wir verlieren mit ihr eine sehr engagierte Kollegin, auf die jederzeit Verlass war. Wir danken ihr an dieser Stelle für ihr Engagement und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe viel Kraft.

Das bedeutet für uns zukünftig, dass wir auf ihre Stunden verzichten müssen. Vom Staatlichen Schulamt bekommen wir leider keine personelle Unterstützung und müssen die Stunden, die Frau Reichert unterrichtet hat, aus eigenen Ressourcen aufbringen. Wir sind durch freiwillige Deputatserhöhungen einiger Kolleginnen etc. auf einem guten Weg, müssen aber noch auf Genehmigungen und Verträge warten. Einen endgültigen Stundenplan werden wir Ihnen deshalb erst nach den Ferien präsentieren können. Wir tun unser Bestes, die Ausfälle möglichst gering zu halten. Momentan ist die Lage aber wirklich ausgesprochen schwierig, da es keine freien Lehrerinnen für längerfristige Vertretungen mehr gibt.

Da für die Abschlüsse der neuen Arbeitsverträge zeitlicher Vorlauf benötigt wird, wird es in der Woche nach den Faschingsferien zu Unterrichtsausfällen kommen, über die Sie von Ihren Klassenlehrerinnen informiert werden.

Nun wünschen wir Ihnen schöne närrische Tage, erholen Sie sich gut!

Ihr Schulleitungsteam