Hurra – es geht wieder los

Liebe Eltern,

am Montag, 15.6. startet unser Schulbetrieb wieder mit allen Schülerinnen und Schülern, allerdings in einem rollierenden System. Dazu erhalten Sie heute einige Informationen zur Umsetzung an der Silcherschule.

1. Hygienemaßnahmen

Stadt und Kultusministerium haben klare Vorgaben ausgegeben, wie der eingeschränkte Schulbetrieb hygienegerecht laufen soll. Auf unserer Homepage finden Sie den offiziellen Plan. Das Schulgebäude ist – entsprechend dieser Vorgaben – vorbereitet: Schilder, Absperrungen, Markierungen und kindgerecht aufbereitete Regeln sind angebracht. Schulleitung und Lehrkräfte sind in der Verantwortung, auf die Einhaltung zu achten. Hier können Sie uns unterstützen, indem Sie mit Ihren Kindern bereits zuhause über die Maßnahmen und Regeln sprechen: Richtiges Händewaschen, Hust- und Niesregeln, sowie das Abstand halten. Vor allem auch der richtige Umgang mit dem Mundschutz muss geübt werden.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind täglich einen frischen Mundschutz in der Schule dabei hat.

In der Schule ist das Tragen des Mundschutzes auf den Fluren, der Toilette und auf dem Pausenhof, sowie bei Einzelbetreuung durch die Lehrkraft Pflicht, weil in diesen Fällen die Abstandsregeln nicht verlässlich eingehalten werden können. Gruppen- und Partnerarbeit sind nicht erlaubt. Ihr Kind darf nur sein eigenes Vesper und Getränk verzehren.

• Schulweg

Weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass auch auf dem Schulweg und beim Warten vor der Schule die Abstandsregel gilt. Der Ein- und Ausgang für Schülerinnen und Schüler zur Schule ist ausschließlich über den Schulhof gestattet. Die Haupttür in der Urbanstraße darf nur vom Schulpersonal und angemeldeten Personen, sowie den Kindern der Notfallgruppe benutzt werden.  Eltern sind auf dem Schulhof nicht gestattet. Wenn Sie ein Anliegen haben, klingeln Sie gerne am Haupteingang in der Urbanstraße.

• Unterrichtswochen und Unterrichtsbeginn

Bis zu den Sommerferien wird es immer abwechselnd eine Woche Schulunterricht und eine Woche Lernen zuhause geben. Die Klassen beginnen und enden mit dem Unterricht zu unterschiedlichen Zeiten, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind höchstens 10 min vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof ist. Der Unterricht findet in der Regel bei der Klassenlehrerin statt (an manchen Tagen auch Fachlehrkräfte)und umfasst 3 Schulstunden + eine Pause. Es werden vor allem die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auf dem Stundenplan stehen. Unterrichtswoche, Unterrichtsbeginn und –ende der einzelnen Klassen entnehmen Sie bitte der Übersicht.

KW 25: 15.-19.6.Nur Klassenstufen  2+3
KW 26: 22.-26.6.Nur Klassenstufen  1+4
KW 27: 29.6.-3.7.Nur Klassenstufen  2+3
KW 28: 6.-10.7.Nur Klassenstufen  1+4
KW 29: 13.-17.7.Nur Klassenstufen  2+3
KW 30: 20.-24.7.Nur Klassenstufen  1+4
KW 31: 27.-29.7. nur bis MiAlle Klassenstufen – genauer Plan wird noch bekannt gegeben
Klasse           Unterrichtszeit Mo-Fr
  D/1 oder D/38.00-10.30
  A/1  oder A/38.15-10.45
  B/1 oder B/38.30-11.00
  C/1 oder C/38.45-11.15
  H/2 oder H/49.00-11.30
  E/2 oder E/49.15-11.45
  F/2 oder F/49.30-12.00
  G/2 oder G/49.45-12.15

Für die letzte Schulwoche erhalten Sie noch einen gesonderten Plan. Wir möchten die Tage nutzen, um einen schönen Abschluss für alle zu finden, eine feierliche Zeugnisübergabe zu ermöglichen, die 4.-Klässler würdig zu verabschieden und die eigentlichen Klassenverbünde noch einmal zusammen zu führen. Das bedarf jedoch noch genauerer Planung. Wir informieren Sie ganz bald.

• Notbetreuung

Die schulische Notbetreuung für angemeldete Kinder findet nun von 8-12 Uhr statt. Davor und danach übernimmt die Stadt die Notbetreuung. Bitte weiterhin den Haupteingang Urbanstraße zum Bringen und Abholen benutzen!

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Informationen über eine Notbetreuung am Brückentag 22. Mai und in den Pfingstferien. Wir warten hier noch auf Anweisungen des Kultusministeriums.

• Grundschulbetreuung

Es findet keine reguläre Grundschulbetreuung statt, sondern ebenfalls nur Notbetreuung vor (ab 7 Uhr) und nach dem Unterricht (ab 12 Uhr), für dafür konkret angemeldete Kinder.

Die schulische Notbetreuung zu den regulären Schulzeiten ist kostenfrei, da sie durch die Lehrkräfte abgedeckt wird.

Notbetreuung durch die Betreuungskräfte der Stadt über die Unterrichtszeit hinaus ist grundsätzlich kostenpflichtig und wird entsprechend der gebuchten Zeit abgerechnet. Beachten Sie hierzu den Brief der Stadt Esslingen mit genaueren Informationen.

Wir blicken zuversichtlich und freudig auf das Wiedersehen und hoffen, dass wir alle gesund antreffen werden. Wenn wir gemeinsam gut aufeinander achtgeben und die Hygieneregeln gewissenhaft einhalten, kann der Schulbetrieb bis zu den Sommerferien laufen. Das wäre wunderbar.

Seien Sie ganz herzlich gegrüßt, Ihre Eve-Marie Hörtig