KidsLab im Mörike

KisLab14 Bericht von Emma und Melinda, 4 EKisLab15

Wir, die Viertklässler der Silcherschule durften zum Kids Lab an die Mörikeschule. Wir waren zuerst im Chemie-Labor, während die anderen im Sinnes-Labor waren. Die 10.-Klässler erklärten uns, was man nicht machen darf.

Dort haben wir ein Experiment mit Feuer und Luft gemacht.

Wir haben eine Flüssigkeit in Wasser mit und ohne Kohlensäure geschüttet. Das Wasser mit Kohlensäure hat sich orange gefärbt, das ohne grün. Wenn man eine Luftvollgezogene Spritze in das grüne, also das Wasser ohne Kohlensäure gespritzt hat, wurde es auch grün, weil Kohlensäure drin war. Wir haben noch einige andere Experimente gemacht und sind dann in den Pausenhof gegangen. Dann sind wir ins Sinnes-Labor gegangen. Dort haben wir erst mal einen Reagenzglasständer gegipst. Und dann haben wir Lavendelparfum gemacht. Zum Schluss haben wir noch eine Rakete aus Backpulver, Zitronenpulver und Wasser gemacht. Sie ist explodiert! Das hat uns allen sehr gut gefallen. Und dann mussten wir auch schon gehen. Leider.

DANKE AN

Frau Ströhle, Caro, Lorena, Lia, Paul, Hanna, Jonas und Jonas